7. Tag: Ein gemütlicher Tag in Whangarei und Einstimmung auf Verabschiedung

Für den letzten Tag, hatten wir uns keine Tour mehr vorgenommen. Wir genossen den Tag auf der Terrasse und im Garten und fuhren am Nachmittag zum Essen nach Whangarei an den Hafen (Town Basin). Danach spazierten wir in der direkten Nähe durch den Hihiaua Park, einem an der Uferpromenade gelegenen Park mit Fittness-Stationen und Skulpturen, und genossen den Sonnenuntergang. Langsam wurde uns klar, dass wir uns nach unserer Hochzeit in Sydney, der Kreuzfahrt von Australien nach Neuseeland und der letzten Woche mit dem Auto in Northland auf eine Verabschiedung einstimmen mussten. Denn dieser wundervolle Urlaub hatte leider ein Ende und mein Flug von Auckland nach Deutschland ging schon am nächsten Tag. Meine Frau allerdings hatte ja ihr Sabbath-Jahr und plante ihre weitere Reise für die nächsten zwei Monate allein in Neuseeland mit dem Straybus. Wir sahen uns erst 2 Monate später wieder zu unserem nächsten gemeinsamen Urlaub in Australien, wo wir mit dem Camper die Ostküste erkundeten.

Fazit:

Mein Fazit für die Woche mit dem Mietwagen durch Northland, im Norden Neuseelands:
Es war gut noch nach der Kreuzfahrt eine Woche auf dem Festland zu verbringen. Wir konnten so unsere Aktivitäten nach Lust und Laune und vor allem nach dem Wetter bestimmen. Bei Regen gingen wir in die Höhlen, bei Sonnenschein machten wir Strandausflüge und wenn es bewölkt war, machten wir Sight-Seeing und Wanderungen. Genau wie bei der Kreuzfahrt, sollte man darauf achten, dass man sich nicht vornimmt alles sehen zu wollen, nur weil man die Möglichkeit dazu hat. Denn dann ist man nur unterwegs und es bleibt weniger Zeit für die Entspannung.

Wir hatten einen Mietwagen für die ganze Woche, und den haben wir täglich genutzt. Für die Strecken in Neuseeland sollte man sich genügend Zeit nehmen. Oft werden sie von google maps sehr optimistisch kalkuliert. Man sollte sich also genügend Pufferzeit einplanen oder einige Dinge auslassen. So haben wir z.B. die Nghawha Springs, wo man in heißen Quellen baden kann, ausgelassen. Auch hatten wir in Whangarei die Abbey Caves, eine weitere Glühwürmchen Höhle ausgelassen. Man muss auch nicht unbedingt alle Wasserfälle oder Strände sehen. Weniger ist auch wieder mehr. Weniger Streß, mehr Genuss.

 

Schreibe einen Kommentar