Cairns und Umgebung Reisebericht


Jeder Road-Trip findet mal ein Ende. Unsere Campertour an der Ostküste Australiens endete nach über 2000 km in Cairns. Was wir in Cairns und in der Umgebung in den letzten Tagen unserer Reise gemacht haben, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Als wir von Mission Beach im Süden kamen, fuhren wir noch nicht direkt die Stadt Cairns an, da wir hier sowieso am Ende der Reise den Camper dort abgeben mussten. Wir erkundeten also zunächst die Umgebung von Cairns.

Als erstes fuhren wir zum Wandern und Baden zu den Crystal Cascades Wasserfällen 20 km westlich von Cairns.


Am nächsten Tag trieb es uns weiter Richtung Norden bis nach Port Douglas und Mossman Gorge. In Port Douglas befindet sich 67 km nördlich von Cairns, und bietete sich für einen Zwischenstop an. Wir besuchten u.a. einen Zoo und übernachten in direkter Nähe zum 4-Mile Beach. Nach der Übernachtung in Port Douglas fuhren wir zum Wandern (und Baden) 12 km weiter bis nach Mossman Gorge (79km nördlich von Cairns), das Tor zum Daintree Nationalpark.

 

Gegen Nachmittag brachen wir unseren Rückweg auf Richtung Cairns und übernachteten bei Palm Cove Beach, welches 27 km nördlich vor Cairns liegt.

Am vorletzten Tag unserer Reise machten wir einen Tagesausflug nach Kuranda mit der Seilbahn vom Caravonica Skyrail Terminal in Smithfield (14 km nördlich von Cains). Dabei sahen wir den Regenwald und die Schluchten der Barron Falls Wasserfälle von oben. Anschließend spazierten wir durch den gemütlichen Ort Kuranda und besuchten ein Schmetterlingshaus.

Da wir nocheinmal am Ende unserer Reise am Strand verbringen wollten, fuhren wir zurück zum Palm Cove Holiday Park bei Palm Cove Beach.

Palm Cove Holiday Park Übernachtung

Uns gefielen an diesem Campground besonders die Duschen, die gut ausgestattete offene Küche und die Lage direkt zum Strand. Man musste dazu nur eine Straße überqueren. Es gibt hohe Bäume, die den Park natürlich wirken lassen und Schatten spenden. Für 39 AUD bekamen wir für unseren Camper einen Beachfront Powered Site. Das Internet war hier jedoch überlastet, so dass wir die zweite Nacht hintereinander kein Internet hatten. Nun gut, davon geht die Welt auch nicht unter…

Wir machten noch einen Strandspaziergang, doch auch hier musste man sich vor Krokodilen in Acht nehmen. Also immer wachsam sein. Im Dunkeln würde ich hier nicht spazieren gehen. Als wir zurück gingen, flogen mega große Fledermäuse in der Abenddämmerung über uns her und landeten in den Palmen. Es war schon faszinierend.

Der Palm Cove Holiday Park befindet sich in der Nähe von Bars und Restaurants. Wir wollten am Abend noch gemütlich ausgehen. Jedoch waren nur wenige Restaurants geöffnet, da es Feiertag (Tag der Arbeit) war. Und das nahmen die Australier ernst. Es gab auch kein Alkohol. Wir beschlossen wieder zurück zum Camper zu gehen und dort zu kochen und es uns dort gemütlich zu machen. Wir haben dabei nette Australier in der Küche getroffen, mit denen wir uns gut unterhalten. Es war recht lustig, denn die hatten auch schon einen leicht im Tee.

 

Baden am Trinity Beach

Am nächsten Tag hatten wir den Vormittag am Palm Cove Beach verbracht, doch nach Check-out um 10 Uhr zog es uns weiter. Auf dem Weg nach Cairns wollten wir einen weiteren Strand erkunden und machten Halt bei Trinity Beach (21 km nördlich von Cairns). Dieser Strand hat uns so gut gefallen, dass wir uns entschieden hier eine Weile zu verbringen. Wir haben es sogar geschafft noch einmal ins Meer zu springen, denn das Wetter zeigte sich wieder von seiner schönsten Seite. Natürlich haben wir nur innerhalb des geschützten Bereichs des Stinger Netzes gebadet. Dieser sollte einerseits vor der gefährlichen Würfelqualle als auch vor den Salzwasserkrokodilen schützen.

Am Ende des Strandes kann man über einen kleinen Pfad zur Landzunge wandern. An der Spitze hat man auf den Felsen der Landzunge einen herrlichen Ausblick auf den Strand von Trinity Beach und der Umgebung.

Esplanade Lagoon im Zentrum von Cairns

Es war der letzte Tag unserer Reise und wir mussten am späten Nachmittag den Camper bei Apollo in Cairns abgeben. Wir nutzten den Camper noch bis zur letzten Minute und fuhren vorher noch ins Zentrum von Cairns zur Esplanade Lagoon. Dort aßen wir in einem Bar-Restaurant, dem Grill’d Cairns zwei große Pizzen. Anschließend wollten dann noch ins Becken der Esplanade Lagoon springen. Es ist ein öffentliches kostenloses Freibad, dass wie eine Lagune angelegt ist. Leider hat es angefangen zu regnen, so dass wir uns entschieden zu unserer nächsten Unterkunft zu fahren.

Check-in Airbnb und Abgabe Camper in Cairns

Bevor wir den Camper bei Apollo abgegeben haben, checkten wir in der Unterkunft ein, die Christiane für die nächsten 4 Wochen über Airbnb gebucht hatte. Diese befand sich in direkter Nähe zum Bontischen Garten, den Botanic Gardens von Cairns

Wir wurden von den Gastgebern, einer kleinen Familie mit 3 Kindern, herzlich empfangen. Christiane hatte ein Privatzimmer direkt vor dem wunderschönen kleinen Pool im palmengesäumten Garten. Ich muss sagen ich war ein klein wenig neidisch, als ich das gesehen habe!

Nach dem Checkin fuhren wir nach Apollo, um unseren Camper abzugeben. Die Abgabe des Campers verlief problemlos. Nun hatten wir keinen fahrbaren Untersatz mehr, der uns von A nach B brachte. Dies war aber nicht schlimm, denn in Cairns kommt man sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln herum. Wir hatten nur einen kurzen Weg zurück zur Unterkunft, so dass wir zu Fuß gegangen sind. Wir sprangen noch einmal in den Pool, um uns zu erfrischen.

Ausgehen im Zentrum von Cairns

Am späten Nachmittag nahmen wir den Bus, um im Zentrum von Cairns unseren letzten gemeinsamen Abend zu verbringen. Wir schlenderten gemütlich die Straßen entlang vorbei an Cafés, Restaurants und Shops bei einem wunderschönen Sonnenuntergang. Der Himmel war orange rot und plötzlich flogen Hunderte von Riesenfledermäusen über uns her. Dies war ein einmaliges Erlebnis, welches ich nicht mehr so schnell vergessen werde. Den Abend schlossen wir schließlich mit einem Abendessen und Cocktails im Waterbar & Grill Steakhouse mit Live Musik ab. Am nächsten Morgen verabschiedete ich mich von Christiane und flog wieder zurück über Hongkong nach Deutschland.

Fazit über Cairns und Umgebung

Wir hatten auf unserer Reise von Brisbane nach Cairns ja schon so einiges gesehen. Die Strände in der Umgebung von Cairns (Trinity Beach und Palm Cove Beach) konnten uns also nicht mehr wirklich flashen. Zum Baden muss man sich in den dafür eingerichteten Stinger-Nets halten. Cairns selber hat gar keinen Strand. Im Zentrum wurde daher direkt an der Küste eine künstliche Lagune mit Meerblick, der Esplanade Lagooon, hergerichtet. Cairns an sich ist eine schöne Stadt zum bummeln, shoppen und ausgehen.

In der Umgebung von Cairns sollte man auf jeden Fall die Crystal Cascades Wasserfälle besuchen. Dort kann man in der herrlichen Natur wandern und am Wasserfall baden. Ein Muss für jeden Cairns Besucher ist ein Ausflug mit der Seilbahn über den Regenwald nach Kuranda. Zurück sollte man mit der historischen Eisenbahn entlang der Schluchten der Barron Falls Wasserfälle fahren. Wer mehr Zeit hat und sowieso auf dem Weg Richtung Norden ist, kann Port Douglas und Mossman Gorge besuchen. Ansonsten würde ich die 70-80 km Fahrt und das gleiche zurück nicht empfehlen.

Ich hoffe, euch hat dieser Überblick gefallen. Für Kommentare und Ergänzungen oder Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung. Im nächsten Artikel werden wir euch nochmal eine Zusammenfassung und Rückblick über unsere Campertour von Brisbane nach Cairns geben.

Schreibe einen Kommentar